Kann man mit Schüsslersalzen abnehmen?

Salz ermöglicht vielfältiges Leben, denn die kleinen weißen Kristalle sind für vielerlei Prozesse im Körper verantwortlich. Ohne Salz kann der menschliche Organismus nicht funktionieren.

Salz reguliert unseren Wasserhaushalt und spielt eine wichtige Rolle bei der Impulsübertragung unserer Nervenbahnen.

Für den Mediziner Dr. Schüßler (1821–1898) entscheidet die Salzkonzentration in unserem Körper darüber, ob wir krank werden oder nicht, worauf er die sogenannten Schüssler-Salze entwickelte.

Aber warum eignen sich die Schüßler-Salze zum Abnehmen?

Schüßler ging davon aus, dass durch gezieltes Zuführen von bestimmten Mineralsalzen der Stoffwechsel wieder angekurbelt wird. So sollen Blockaden wie Verdauungsstörungen gelöst werden.

Wissenschaftliche Beweise jedoch blieben bisher aus. Es ist also zweifelhaft, ob diese Salze wirklich beim Abnehmen helfen; Ursprünglich dienten Schüssler-Salze nicht zum Abnehmen, sondern der Prävention und der Therapie von Krankheiten.

Helfen Schüßler-Salze gegen Krankheiten?

Dr. Schüßler war überzeugt, dass die Salzkonzentration in den Zellen des Menschen im Gleichgewicht gehalten werden muss. Nur so bleibe man gesund.

Mangelerscheinungen hinsichtlich Mineralstoffen können unangenehme Folgen haben: Müdigkeit, Trägheit, Kopfschmerz und schwerwiegendere Mangelerscheinungen. Durch eine gezielte Schüssler-Kur kann dies behoben werden. Die richtige Dosierung ist dabei wichtig.

Was sind Schüßler-Salze?

Schüssler-Salze sind Mineralsalze in stark verdünnter Form. Auch deshalb werden sie der Homöopathie zugeordnet. Wie bei den meisten homöopathischen Mitteln gibt es bei den Schüssler-Salzen genauso viele Befürworter wie Kritiker.

Kritiker sprechen bei der Wirkung der Salze gar von einem Placebo-Effekt und führen sichtbare Erfolge eher auf die Selbstheilungskräfte des menschlichen Organismus zurück, nach dem Motto: Der Glaube versetzt Berge.

Fazit: Ich bin eigentlich immer skeptisch gegenüber homöopathischen Mitteln und glaube auch nicht an die Wirkung dieser Salze. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, da ich habe es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Quelle: netzathleten.de